Fit for Kids

Wir haben für Kinder in allen Altersstufen verschiedene Angebote.

Eltern-Kind-Turnen (1 - 4 Jahre)

Kinder haben von Natur aus viel Freude an Bewegung. Klettern, Rennen, Schaukeln, Hüpfen, Balancieren und vieles mehr, gehören zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Ausreichende Bewegungserfahrungen ermöglichen eine gesunde körperliche Entwicklung, stärken das Selbstbewusstsein. Kinder die sich viel bewegen, lernen ihre Umgebung besser wahrzunehmen, verbessern ihre motorischen Fähigkeiten und werden bewegungssicher.

Im Februar 2017 habe ich das Eltern-Kind-Turnen in Fintel wieder zum Leben erweckt. Seitdem ist das Eltern-Kind-Turnen stetig gut besucht und es kommen regelmäßig neue Kinder hinzu.

Aufgrund der unterschiedlichen Altersstruktur versuche ich, sowohl ein Angebot für Krabbelkinder, als auch für größere Kinder bis ca. 4 Jahren in den Stunden zu schaffen.

Das Miteinander und gemeinsame Turnen klappt trotz der großen Altersspanne sehr gut. Die Kleinen lernen von den Großen – die Großen lernen Rücksichtnahme. In den Stunden sollen Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit erhalten, intensiv Zeit miteinander zu verbringen. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, selbstbestimmt und selbsttätig aktiv zu werden und sich auszuprobieren.

Die Stunden beginnen immer mit einer gemeinsamen Begrüßung und einem Lied zum gemeinsamen Anfang.

Wir bauen jedes Mal unterschiedliche Gerätelandschaften mit verschiedenen Anforderung und Nutzungsmöglichkeiten für jedes Alter und jede Fähigkeiten der Kinder auf. Jedes Kind kann selbst entscheiden, was es ausprobieren möchte.

Die Stunden werden mit Musik, Spielen und gemeinsamem Singen abgerundet.

Ansprechpartner

Infos zum Eltern-Kind-Turnen (bis ca. 4 Jahre) gibt es bei Rona Thiel unter 0160 6234169.

Termininfos

Wir treffen uns ab sofort wieder in der Sporthalle Dienstags 15:30 - 16:30 Uhr.

Kinderturnen (4-6 Jahre)

Das Kinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von ca. 4 bis 6 Jahren. Dabei erobern die Kinder ohne ihre Eltern/Bezugspersonen die Bewegungsräume. Wir bieten vielfältige Bewegungsangebote und Erlebniswelten zur Verbesserung der Alltagsmotorik. Wir wollen Spielen, Singen, Tanzen, Toben, Turnen.

Ansprechpartner

Infos zum Kinderturnen (4-6 Jahre) gibt es bei Janine Boelter unter 04265 9540863 oder 0170 2109720.

Ab sofort treffen wir uns wieder in der Sporthalle: Dienstags 16:30 - 17:30 Uhr

Kinderturnen (Grundschulalter)

Kinderturnen und Kindertanzen wird für Kinder im Grundschulatler angeboten. Geräteturnen, Handstand üben, Spiele, Brennball, Rollbrett-Wettrollen oder auch einfach mal der Phantasie der Kinder freien Lauf lassen ist Thema beim Kinderturnen, während wir beim Kindertanzen je nach Alter und Interesse von Stoptanz über Rhythmik aller Art auch Poptanz, Hiphop, Ballett angeboten wird.

Ansprechpartner

Infos zum Kinderturnen (Grundschulalter) gibt es bei Bianca Dittmer unter 04265 2223692.

Termininfos

Montags 15:30 - 17:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule (nicht in den Schulferein). Ich freue mich auf euch!

Jugendport ab 5. KIasse

Geräteturnen, Trampolinsaltos auf Weichbodenmatte, Tanzen, Spiele, Sport-Parcours, Brennball, Basketball, Boxen, Akrobatik, Kissenkampf auf Schwebebalken,... Wozu habt ihr Lust? Bringt gerne eure eigenen Ideen mit. Ich freue mich auf euch! Bianca D. (Tel.: 2223692)

Ansprechpartner

Infos zum Jugendport ab 5. KIasse gibt es bei Bianca Dittmer unter 04265 2223692.

Termininfos

Montags 18:45 - 19:45 Uhr in der Turnhalle der Grundschule (nicht in den Schulferein). Ich freue mich auf euch

Ansprechpartner für unsere Angebote für kleine und größere Kinder

Rona Thiel

Rona leitet die Eltern-Kind Gruppe (bis 4 Jahre) Dienstags 15:30-16:30 Uhr und ist unter 0160 6234169 zu erreichen.

Janine Boelter

Janine leitet das Kleinkindturnen (4-6 Jahre) am Dienstag von 16:30 - 17:30 Uhr. Ihr erreicht sie unter 04265 9540863 oder 0170 2109720.

Bianca Dittmer

Mit Bianca könnt ihr das Kinderturnen (Grundschulalter) Montags 15:30 - 17:00 Uhr oder Sport ab 5. KIasse / Jugendliche ebenfalls Montags 18:45 - 19:45 Uhr erleben. Bei Fragen könnt ihr sie unter 04265 2223692 erreichen.